+49 7822-863 – 0

kappel-grafenhausen-rhinova-grundstuecksverkauf-vertragsunterzeichnung

Das erste Grundstück ist verkauft

Neben ausreichend Platz für die Ansiedlung unserer heimischen Betriebe bietet das neue Gewerbegebiet auch die Möglichkeit, bundesweit tätigen Firmen hier bei uns ihr Geschäftsmodell zu ermöglichen. So entsteht mit der „FertighausWelt Schwarzwald“ die europaweit modernste Ausstellung von Eigenheimen. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) hat den Kaufvertrag unterzeichnet. Auf dem Gelände an der A5 kann nun der Bau der FertighausWelt Schwarzwald mit 15 Musterhäusern in nachhaltiger Holzfertigbauweise und einer ausgeglichenen Klimabilanz beginnen.

 

„Kappel-Grafenhausen ist der perfekte Standort für Europas modernsten Musterhauspark. In dieser Region schlägt das Herz des Holzbaus“, sagen die beiden Geschäftsführer des BDF, Achim Hannott und Georg Lange. „Der Schwarzwald steht wie kaum eine andere Landschaft für die nachhaltige Nutzung von Holz als Baumaterial. Die ideale Lage des Grundstücks und die hervorragende Partnerschaft mit der Gemeinde haben die Fertighaus-Hersteller überzeugt, genau hier zu investieren.“

 

„Ich freue mich sehr über die Partnerschaft des BDF mit der Gemeinde Kappel-Grafenhausen. Nur durch die Einnahmen aus diesem direkten Flächenverkauf ist es uns überhaupt erst möglich, ein neues Gewerbegebiet zu erschließen und so frische Gewerbefläche unseren heimischen Betrieben anzubieten. Ich verbinde mit der Errichtung der FertighausWelt Schwarzwald auch den Wunsch, den ökologischen Nachhaltigkeitsgrundsatz noch stärker sowohl in die Bauwirtschaft als auch in das Handeln der Kommunen zu implementieren.“, so Bürgermeister Jochen Paleit nach Unterzeichnung des Grundstückskaufvertrages.

 

Der Südwesten ist der wichtigste Markt der Fertigbau-Branche: In Baden-Württemberg werden aktuell 38 Prozent aller neuen Ein- und Zweifamilienhäuser aus Holz gebaut. Der Marktanteil im Ortenaukreis ist mit mehr als 45 Prozent sogar der höchste in ganz Deutschland. Am neuen Standort Kappel-Grafenhausen investieren die beteiligten Haushersteller – darunter auch drei namhafte Unternehmen aus Baden-Württemberg – rund 15 Millionen Euro.