+49 7822-863 – 0

kappel-grafenhausen-rhinova-baumpflanzaktion

Baumpflanzaktion beim ersten Spatenstich für FertighausWelt Schwarzwald

Im neuen Gewerbegebiet stehen die Signale auf Grün. Dort entsteht im kommenden Jahr die europaweit modernste Ausstellung von Fertighäusern mit einem besonders klimaschonenden Konzept. Bürgermeister Jochen Paleit nutzte den ersten Spatenstich, um gemeinsam mit den Geschäftsführern des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), Achim Hannott und Georg Lange, die ersten Bäume auf dem Baugrundstück der „FertighausWelt Schwarzwald“ zu pflanzen. Es sind dies Linden und Feldahorne.

 

„Ich freue mich über die Ansiedlung der FertighausWelt als gelungenen Auftakt zur Gründung eines attraktiven Gewerbegebietes. Damit verbinde ich den Wunsch, dass der Nachhaltigkeitsgrundsatz in der städtebaulichen Entwicklung auch unserer Gemeinde neue Impulse bekommt.“, erklärt Bürgermeister Paleit. Die Bäume stehen als Symbol für nachhaltiges Bauen und sind Teil des Ausstellungskonzeptes der FertighausWelt.

 

„Holz ist das wichtigste Baumaterial für Fertighäuser und der Schwarzwald eine der bedeutendsten Regionen für die nachhaltige Holznutzung in Deutschland“, sagen die BDF-Geschäftsführer Hannott und Lange. Die FertighausWelt, deren Betreiber der Verband ist, wird eine mindestens ausgeglichene Klimabilanz haben. Dafür sorgen hohe Ansprüche an die 15 Referenzgebäude in Holzfertigbauweise, die auf dem Gelände an der A5 errichtet werden. Sie zeichnen sich durch hervorragende Dämmung, die Nutzung erneuerbarer Energien, schonenden Einsatz natürlicher Ressourcen und eine lange Lebensdauer aus.

 

Die zukunftsfähige Bauweise liegt voll im Trend: Der Marktanteil des Holzfertigbaus steigt dynamisch. Er liegt im Bundesdurchschnitt bei rund 22 Prozent, in Baden-Württemberg sogar bei rund 40 Prozent aller neuen Ein- und Zweifamilienhäuser. In ihr neuestes Leuchtturmprojekt in Kappel-Grafenhausen investieren die beteiligten Fertighaus-Hersteller rund 15 Millionen Euro.