+49 7822-863 – 0

kappel-grafenhausen-rhinova-namensfindung-workshop-gemeinderat

Benennung des neuen Gewerbegebietes und Benennung der Straßennamen

Mit Sitzungsvorlage vom 14. Dezember 2020 wurden dem Gemeinderat Vorschläge aus der Bürgerschaft zur Benennung der Straßen des Gewerbegebietes übergeben. Eine Beschlussfassung hierzu wurde vertagt mit dem Ziel einer gesamthaften Namensgebung für das neue Gewerbegebiet zusammen mit den Straßen. Durch die Agentur GRUPPE DREI wurden nun für das Gewerbegebiet Namensvorschläge erarbeitet.

 

Der Gemeinderat beschließt die Benennung des Gewerbegebietes. Es soll den Namen „RHINOVA Gewerbepark Kappel-Grafenhausen“ erhalten.

 

Der Gemeinderat beschließt überdies die Benennung der Straßennamen. Diese heißen Brundtlandstraße und Carlowitzstraße.

Bei der Namensgebung der Straßen stand die Nachhaltigkeit im Vordergrund, hierzu Folgendes:


Als Brundtland-Bericht wird ein Bericht mit dem Titel „Our Common Future“ (Unsere gemeinsame Zukunft) bezeichnet, den 1987 die 1983 gegründete Weltkommission für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen („Brundtland-Kommission“) veröffentlichte. Die ehemalige norwegische Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland hatte in dieser Kommission den Vorsitz. Der Bericht ist für seine Definition des Begriffs nachhaltige Entwicklung bekannt.

 

Hans Carl von Carlowitz, eigentlich Johann „Hannß“ Carl von Carlowitz, war ein deutscher Kameralist, königlich-polnischer und kurfürstlich-sächsischer Kammer- und Bergrat sowie Oberberghauptmann des Erzgebirges. Er schrieb mit der Sylvicultura oeconomica oder haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur wilden Baum-Zucht (1713) das erste geschlossene Werk über die Forstwirtschaft und gilt als wesentlicher Schöpfer des forstlichen Nachhaltigkeitsbegriffs.